Days, Life – Die Tage Das Leben 1988–2018

Die Zeit läuft nur in eine Richtung, auch wenn unsere Erinnerung einen Teil der Strecke in die entgegengesetzte laufen kann. In Aki Kaurismäkis Der Mann ohne Vergangenheit heisst es: „Das Leben geht vorwärts, nicht zurück. Sonst wärst du in Schwierigkeiten.” Und dann dämmert einem, dass man auch so in Schwierigkeiten ist. Gerade weil das Leben vorwärts geht. Das Leben ist schön. Es ist unwägbar. Und es geht vorbei. Die Zeit vertreibt einen am Ende daraus.

Ich fotografiere meine Freunde wieder und wieder. Ich sehe ihnen dabei zu, wie sie sich finden und trennen, Kinder bekommen, wie sie alleine und mit anderen sind. Wie sie älter werden und sich bei der Hand nehmen, um nicht unterwegs verloren zu gehen.
„Days, Life – Die Tage Das Leben” ist als umfangreiches Buch in der FOTOHOF edition erschienen.